Am 20. November durften die Kameraden der Feuerwehr Landesbergen zusammen Kameraden der Feuerwehr Estorf an einer Gasbrandbekämpfungsausbildung der Avacon Netz GmbH in Sarstedt teilnehmen.
Da Gasbrände selten, Gasaustrittsmeldungen hingegen häufiger vorkommen und mit der Gefahr von Explosionen verbunden sind, ist die Ausbildung für die Feuerwehr enorm wichtig, um ihren Auftrag zu erfüllen. In einer Einweisung wurde zunächst der grundsätzliche Aufbau des Gasnetzes erläutert. Weiterhin wurden die Hintergründe bei Gasaustritten, -bränden und -explosionen sowie mögliche Gegenmaßnahmen und Löschverfahren erläutert. Im praktischen Teil wurden dann Gasbrände bei verschieden Randbedingungen wie zum Beispiel Haus- oder Ortsnetzdrücken simuliert. Die Kameraden durften dann die Brandbekämpfung mit Pulverlöschern bei einer unbeeinflussten Ausströmung durchführen, die erstaunlich gut funktionierte. Abschließend galt es dann bei einer abgelenkten Strömung die Brandbekämpfung durchzuführen, die dann deutliche Herausforderungen an die Kameraden stellte und eine abgestimmte Taktik erforderte.
Zum Abschluss des Ausbildungsdienstes wurden die Erlebnisse bei einem gemeinsamen rustikalen Abendbrot reflektiert. Die Feuerwehren Landesbergen und Estorf bedanken sich für die Gelegenheit und die sehr eindrückliche Ausbildung bei der Avacon Netz GmbH.